Neue Version SelectLine Warenwirtschaft und Rechnungswesen 17.3.6 ist online

Highlights der neuen Versionen

Neue CRM Ansicht "Adressen und Personen"

Eine neue Ansicht für die gemeinsame Darstellung der Adressen und Personen ist jetzt verfügbar. Im linken Bereich kann die Ansicht nach „Adressen“ und „Personen“, sowie nach „Stichworten“ gefiltert werden. Des weiteren können Dateien und Mails, sowie Journale per Drag & Drop in die Journalliste im CRM als auch in die Warenwirtschaft geschoben werden.

Zubehör PC-Kasse

Die PC-Kasse (Touchoberfläche 2) unterstützt nun die Verwendung von Zubehör. Es wird in der Positionsliste farblich gekennzeichnet dargestellt.

Terminermittlung im Beleg

Mit der neuen Dispositionsart Bedarfsgesteuert (ab Platin) wird beim Erfassen einer Position in einem Auftrag der Termin auf das nächstmögliche Datum angepasst, wenn die Menge zum erfassten Liefertermin nicht ausreichend ist. Optional kann die Terminermittlung in Belegen nun auch unter Berücksichtigung von Wochenenden und Feiertagen durchgeführt werden.

ZUGFeRD - Warenwirtschaft

Mit der Version 17.3 können Rechnungen im ZUGFeRD-Format versendet werden. Für Kunden, die Ihre Rechnungen im ZUGFeRD-Format erhalten sollen, kann die Einstellung in den Kundenstammdaten entsprechend gesetzt werden.

Digitale Belege buchen (ZUGFeRD) - Rechnungswesen

Das Rechnungswesen wurde um die Möglichkeit des Verbuchens digitaler Belege erweitert. Mithilfe eines Assistenten können Buchungsvorschläge erzeugt werden. Für Belege im ZUGFeRD-Format können Konten für verschieden Steuerfälle hinterlegt werden, die im Buchungsvorschlag berücksichtigt werden.

DATEV-Export XML mit digitalen Belegen

Mit dem neuen Format Datev-XML wurde der Datev-Export in der Warenwirtschaft und im Rechnungswesen um die Möglichkeit erweitert, digitale Belege aus dem SelectLine-Archiv zu übermitteln. Die digitalen Belege werden nun gemeinsam mit den üblichen Datev-Export-Dateien in einer ZIP-Datei bereitgestellt und können per Upload an "Datev Unternehmen online" übermittelt werden.

 

Intrastat

Die neuen Intrastat-Warencodes für 2018 stehen mit diesem Hotfix bereit. Bitte aktualisieren Sie die Intrastat-Stammdaten manuell.

Rechnungswesen

Die Vorlagemandanten enthalten nun die Buchungszeiträume, die Kontenänderungen und die Daten der Umsatzsteuervoranmeldung für das Jahr 2018.

Anlagenbuchhaltung
Ab dem 1. Januar 2018 können sog. Geringwertige Wirtschaftsgüter bis zu einem Betrag von 800 Euro sofort abgeschrieben werden. Für die Alternative des Sammelpostens nach § 6 Abs. 2a Satz 1 EStG beträgt der untere Grenzwert zukünftig 250 EUR, der obere von 1 000 EUR bleibt unverändert. Die Begrenzung für die Betragshöhe wurde ab 2018 aus der Abschreibungsart 15 für GWG und aus der Abschreibungsart 18 für den Sammelposten entfernt.

nach oben